Münchner Personenverzeichnis

Geboren 19.3.1849 [Küstrin]
Gestorben 6.3.1930 [Ebenhausen]
Beruf Großadmiral
Bavarikon Wikipedia
Tirpitz
Alfred von Tirpitz
Bildrechte: Nicola Perscheid creator QS:P170,Q65610, Alfred von Tirpitz, CC BY-SA 3.0

Alfred Peter Friedrich Tirpitz, ab 1900 von Tirpitz (* 19. März 1849 in Küstrin; † 6. März 1930 in Ebenhausen in Oberbayern), war ein deutscher Großadmiral, von 1897 bis 1916 Staatssekretär des Reichsmarineamts und später Politiker der Deutschnationalen.

Mit Allerhöchster Kabinettsorder (AKO) erhielt Tirpitz am 27. Januar 1911 den Rang und Titel eines Großadmirals verliehen, wobei ihm aber kein Großadmiralstab verliehen wurde und er auf den Schulterstücken nicht die gekreuzten Marschallstäbe, sondern stattdessen vier Rangsterne tragen durfte. Die Erlaubnis, den Rang „Großadmiral“ zu führen, war als Auszeichnung für seine Verdienste beim Aufbau der Marine gedacht; die vollen Insignien eines Großadmirals blieben ihm jedoch aufgrund der Tatsache, dass er nie ein Seekommando als Flottenbefehlshaber geführt hatte, verwehrt. Seine militärische Karriere beendete er am 15. März 1916 mit dem Eintritt in den Ruhestand.

Quelle: Wikipedia

Denkmal Überdenken


Denkmal Überdenken