Münchner Personenverzeichnis

Geboren 13.5.1840 [Nîmes, Département Gard;]
Gestorben 16.12.1897 [Paris]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Alphonse Daudet (* 13. Mai 1840 in Nîmes, Département Gard; † 16. Dezember 1897 in Paris) war ein französischer Schriftsteller, der sich zunächst als Lyriker und dann als Dramatiker und vor allem Erzähler betätigte. Zu Lebzeiten mit fast seinem gesamten Schaffen erfolgreich, ist er heute immerhin noch mit zwei oder drei Titeln bekannt und eine feste Größe in der französischen Literaturgeschichte, wo sein Image allerdings eher das eines Jugendbuchautors ist. Seine bekanntesten Werke sind der humoristische Roman Tartarin de Tarascon (Tartarin von Tarascon), der Sammelband Lettres de mon moulin (dt. Briefe aus meiner Mühle) und der seine Jugend schildernde Roman Le Petit-Chose. Er war Bruder von Ernest Daudet und der Vater von Léon Daudet, die im deutschen Sprachraum aber praktisch unbekannt sind.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Daudetstraße 
21. Pasing-Obermenzing (Obermenzing)
Benennung: 1947

Stadtmodell von Sandtner


Stadtmodell von Sandtner