Münchner Personenverzeichnis

Karl Jakob Schwalbach

Geboren 1.3.1937 [Frankfurt am Main]
Gestorben 20.12.2023
Beruf Maler
Bavarikon Wikipedia

Karl Jakob Schwalbach war ein deutscher Bildhauer.

Karl Jakob Schwalbach, der bereits als Vollwaise frühzeitig Selbstständigkeit erlernte, eröffnete mit 19 Jahren seine eigene Wachskunst-Werkstatt in Trudering, nachdem er eine Ausbildung als Wachszieher und Wachsbildner absolviert hatte. Sein künstlerischer Werdegang führte ihn an die Akademie der Bildenden Künste, wo er von 1957 bis 1964 Bildhauerei unter Josef Henselmann studierte. Während seines Studiums verbrachte er auch ein Jahr in Barcelona an der Escuela Massana, unterstützt durch ein Stipendium des DAAD, um sich in Metalltreiben, Grafik und Goldschmiedekunst weiterzubilden. 1962 richtete er sein erstes Atelier in der Mariahilfstraße 2 ein. Im Jahr 1966 heiratete er Hannelore, eine Schmuckdesignerin und Malerin. Ab 1972 bewohnte er die ehemalige Anderlmühle in Valley, die auch als Andreasmühle bekannt ist.

Er starb nach längerer Krankheit mit 86 Jahren und wurde in Hohendilching beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Werke in München

Arche und Taube

Arche und Taube
Seybothstraße
(1992)

Baumzeichen 2

Baumzeichen 2
Lindwurmstraße
(1980)

Bodenbrunnen in Sitzform

Bodenbrunnen in Sitzform
Ludwigstrasse
(1977)

Brunnendreieck mit Auge

Brunnendreieck mit Auge
Schrenkstraße
(2001)

Die endlose Schiene mit gehendem Menschenpaar

Die endlose Schiene mit gehendem Menschenpaar
Orleansstraße
(1990)

Evolution Nr. 1

Evolution Nr. 1
Nymphenburger Straße
(1971)

Fischbrunnen

Fischbrunnen
Am Herrgottseck
(1994)

Genesis

Genesis
Winzererstraße
(1984)

Hohes Kreuz

Hohes Kreuz
Am Herrgottseck
(1994)

Kolping-Bronzebüste auf Basaltsäule

Kolping-Bronzebüste auf Basaltsäule
Am Herrgottseck
(1994)

Kreuzgerüst

Kreuzgerüst
Quiddestraße
(1998)

Noah und die Heilende Kraft des Wassers

Noah und die Heilende Kraft des Wassers
Scheinerstraße
(1987)

Schichtung

Schichtung
Georg-Zech-Allee
(1982)

Schutz

Schutz
Heßstraße
(1974)

Sieben kubische Säulen-Menschen

Sieben kubische Säulen-Menschen
Schellingstraße
(1970)

Westend Block 70

Westend Block 70
Westendstrasse
(2003)

Erinnerungszeichen & Stolpersteine


Ukraine in München