Münchner Personenverzeichnis

Geboren
Gestorben
Beruf Wissenschaftler
Bavarikon Wikipedia
Schmid
Bastian Schmid
Bildrechte:

Bastian Schmid war ein deutscher, in München-Solln wohnhafter Verhaltensforscher, Pädagoge, Hochschullehrer, Herausgeber von naturwissenschaftlichen Buchserien und Zeitschriften sowie Verfasser von zahlreichen Tierbüchern.

Schmid begann seine Laufbahn als Pädagoge, publizierte über philosophische Themen und promovierte zum Dr. phil. Im Jahre 1900 war er Realschuloberlehrer in Bautzen und bereits publizistisch aktiv. Um 1905 war er Oberlehrer am Realgymnasium in Zwickau und hatte einen Professorentitel erworben. Er wandte sich verstärkt der Pädagogik der Naturwissenschaften und der Psychologie zu und veröffentlichte zahlreiche Werke, Zeitschriften, didaktische Kursanleitungen sowohl für Lehrer als auch für Schüler. So publizierte er, als Geologe, um 1905 auch ein Lehrbuch für Geologie.

Große Bekanntheit erfuhr Schmid jedoch eher als Tierpsychologe und Verfasser zahlreicher populärwissenschaftlicher Tierbücher, die sich vor allem mit Instinktleistungen, Verhalten und dem möglichen Seelenleben von Tieren auseinandersetzen. Einige Bücher erreichten mehrere Auflagen und wurden noch nach seinem Tode weiter neu aufgelegt. Zudem war er Herausgeber mehrerer naturwissenschaftlicher Zeitschriften, so Natur, die Zeitschrift der Deutschen Naturwissenschaftlichen Gesellschaft, sowie Buchreihen und Autor von wissenschaftlichen Artikeln in Fachzeitschriften und akademischen Lehrbüchern.

Er kaufte, wohl bereits vor 1903, die im Stil der deutschen Neurenaissance erbaute Villa des Hofopernsängers Kaspar Bausewein, nach dessen Opernabschied und Wegzug zum Tegernsee, in der Natalienstraße (heute Buchauerstraße) 20 in München-Solln. Schmid war jedoch wohl erst ab ungefähr 1919 selbst in München wohnhaft. Im seinerzeit noch unbebauten Gartengrundstück hielt er sich im Laufe der Zeit über 500 Tiere, u. a. Affen, Ameisenbären, Dohlen, Störche, Wölfe und Lämmer. Nach seinem Tod baute seine Tochter, die Choreographin Senta Maria, ungefähr im Jahre 1958 eine Ballettschule mit Studiobühne an das Haus an, die jedoch später wieder abgerissen wurde. Bastian Schmid ist auf dem Friedhof Solln zusammen mit seiner Ehefrau Friederike, geb. Hörburger (1872–1942), und seiner Tochter im Familiengrab bestattet. 1953 wurde der Bastian-Schmid-Platz in Solln nach ihm benannt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Bastian-Schmid-Platz 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Solln)
Benennung: 1953

Erinnerungszeichen & Stolpersteine


Neue Bücher für München