Münchner Personenverzeichnis

Geboren 2.6.1770 [Kleinhadern, am Spitzweghof]
Gestorben 3.6.1841 [München]
Beruf Bierbrauer, Brauereibesitzer
Monachia Abbildung in der Monachia Nr. 75
Bavarikon Wikipedia
Pschorr
Joseph Pschorr
Bildrechte: File:BIB - Portrait Pschorr.jpg: Wolfgang Sauber 2016-08-23 13:15:48 derivative work: Superbass, BIB - Portrait Pschorr 1a, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Joseph Pschorr (* 2. Juni 1770 in Kleinhadern, am Spitzweghof heute auch Stürzerhof, heute zur Stadt München gehörig; † 3. Juni 1841 in München) war ein deutscher Unternehmer und eine „Brauerei-Ikone“.

Joseph Pschorr, Sohn der Bauersleute Johann Pschorr und Theresia Haberl, bekam mit 15 Jahren die Erlaubnis des Vaters zu einer Brauerlehre in München. Diese absolvierte er beim Oberkandler-Bräu. Der Brauknecht Pschorr heiratete 1793 in München Maria Theresia Hacker (1772–1800) und kaufte von seinem Schwiegervater Peter-Paul Hacker die Hacker-Brauerei in München für 34.000 Gulden. Durch den Bau eines riesigen Lagerkellers gelang es ihm, das Bier auch im Sommer frisch zu halten, wodurch es erstmals ganzjährig gelagert werden konnte. Joseph Pschorr kaufte 1820 die Brauerei „Zum Bauernhansl“ und gründete die „Hacker-Pschorr-Brauerei“, die er zur beliebtesten Brauerei Münchens nach seiner eigenen Hacker-Brauerei führte.

Nach seinem Tod wurden die Brauereien von seinen Söhnen Georg Pschorr (1798–1867) und Matthias Pschorr senior (1800–1879) weitergeführt.

Quelle: Wikipedia

Denkmal

Joseph Pschorr

Joseph Pschorr


Haus Falkeneck