Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1948
Gestorben 1921
Beruf Maler
Bavarikon Wikipedia

Friedrich Perlberg war der Sohn des Malers Georg Christian Perlberg (1806–1884). Sein Bruder war der Maler Georg Christoph Perlberg (1841–1871).

Von 1868 bis 1875 studierte er Architektur- und Landschaftsmalerei an der Kunstgewerbeschule Nürnberg und in Paris. Seine Hauptwirkungsstätte lag in München, er malte aber auch in Italien und Spanien sowie vor allem im Orient.

Er malte auch Landschaften in den Vereinigten Staaten, die bei seiner Reise durch Nordamerika entstanden, so beispielsweise zwei Aquarelle die Ansichten vom Grand Canyon oder am Colorado River zeigen und mit englisch The grand Canon of the Colorado, showing amphitheatre and sculptured buttes und englisch Water basin in Gypsu Colorado bezeichnet sind.

Quelle: Wikipedia

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant


Münchner Straßenverzeichnis