Münchner Personenverzeichnis

Geboren 6.2.1817 [Potsdam]
Gestorben 6.3.1891 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

August Kindermann war ein deutscher Opernsänger.

Kindermann
August Kindermann
Bildrechte: Eduard von Grützner creator QS:P170,Q71509, August Kindermann by Eduard von Grützner, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

August Kindermann (* 6. Februar 1817 in Potsdam; † 6. März 1891 in München) war ein deutscher Opernsänger (Bass).

1846 wollte er nach Wien übersiedeln, aber der Münchner Hofkapellmeister Franz Lachner überredete ihn zu einem Gastspiel. Dieses war so erfolgreich, dass er am 1. August 1846 dort ein Engagement annahm und bis zum Ende seines Lebens blieb. Er sang in den Jahren 1869 und 1870 den Wotan in den Uraufführungen der ersten beiden Opern von Richard Wagners Ring des Nibelungen (Rheingold, Die Walküre) am Königlichen Hof- und Nationaltheater München sowie den Titurel bei der Uraufführung von Wagners Parsifal in Bayreuth.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Kindermannstraße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Neuhausen)
Benennung: 1912

Stadtmodell von Sandtner