Münchner Personenverzeichnis

Sebastian Habenschaden

Geboren 1813 [München]
Gestorben 7.5.1868 [München]
Beruf Kunstmaler, Radierer, Landschaftsmaler, Tiermaler
Bavarikon Wikipedia

Sebastian Habenschaden (* 1813 in München; † 7. Mai 1868 in München) war ein deutscher Maler, Radierer und Modelleur.

Sebastian Habenschaden lernte bei dem Porzellanmaler Adler/Adam. Danach besuchte er die Akademie der Bildenden Künste München, wo er allerdings nicht bestand, woraufhin er sich neben der Tier- und Landschaftsmalerei hauptsächlich der Erstellung von Tierplastiken zuwand.[2] In der Modellage galt Habenschaden schon zu Lebzeiten als begabter als in der Malerei.

Zeichnungen, Gemälde und Radierungen von Habenschaden finden sich unter anderem im Philadelphia Museum of Art[4], dem British Museum, Ausstellungen zum Thema Landschafts- und Tiermalerei[6] und dem Museum Georg Schäfer.

Plastiken Habenschadens werden heute noch von internationalen Auktionshäusern gehandelt. Einige Stücke finden sich auch im Porzellanmuseum München.

Quelle: Wikipedia

Ukraine in München


Haus Falkeneck