Münchner Personenverzeichnis

Geboren 23.12.1822 [Dillingen ]
Gestorben 20.6.1875 [Dillingen ]
Beruf Techniker  Erfinder  
Suchbegriffe U-Boot  
Wikipedia

Sebastian Wilhelm Valentin Bauerwar ein deutscher Erfinder. Er baute die ersten modernen Unterseeboote.

Bauer U-Boot
Wilhelm Bauer
Bildrechte: Joseph Anton Bauer artist QS:P170,Q27306802, Wilhelm Bauer Josef Anton Bauer, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Sebastian Wilhelm Valentin Bauer war ein deutscher Erfinder, der das erste moderne Unterseeboot nach seinen Plänen in Kiel erbauen ließ und 1851 am Tauchversuch teilnahm.

Wilhelm Bauer erlernte zunächst das Drechslerhandwerk und trat dann in ein Reiterregiment ein. Dort erfand er einen Hebezug zum Transport von Kanonen. Im Dienstgrad eines Korporals nahm Bauer in der 10. Feldbatterie des bayrischen Hilfskorps am Schleswig-Holsteinischen Krieg teil. Bauer selbst berichtete später, dass ihm die Idee eines unter der Wasseroberfläche fahrenden Branders bei der Erstürmung der Düppeler Schanzen gekommen war, als er darüber nachgegrübelt hatte, wie die dänische Seeblockade zu brechen wäre. Angeblich bekam er beim Anblick dänischer Einheiten, die bei Sonderburg über eine Pontonbrücke vorrückten, die Idee, durch den Einsatz einer Unterwasserwaffe eine Verteidigungslinie schaffen zu können – in diesem Fall für die von den Dänen beschossene sächsische Brigade. Obwohl den Ideen Bauers einige Inventionen auf dem Bereich des Unterseebootbaus vorausgingen, so das „Fisch“-Boot des Grafen Wilhelm von Schaumburg-Lippe oder Klingerts Tauchapparat, ist nicht gesichert, dass Bauer über diese Entwicklungen des ausgehenden 18. Jahrhunderts informiert war.

Noch während seines Einsatzes in Jütland studierte Bauer die natürlichen Bewegungsabläufe des Seehundes, um mit Hilfe dieser Kenntnisse einen technischen Apparat zu entwerfen. Doch der Berliner Waffenstillstand vom 10. Juli 1849 beendete den Einsatz der Truppen des Deutschen Bundes, und Bauer musste nach Bayern zurückkehren. Er stellte im Herbst 1849 seinen Entwurf einer sachverständigen Kommission vor. Die Ablehnung des Entwurfes veranlasste Bauer nach eigenen Angaben zur Rückkehr nach Schleswig-Holstein.[2] Er schied aus der bayrischen Armee aus und bewarb sich beim schleswig-holsteinischen Heer als Artillerie-Offizier. Am 30. Januar 1850 trat er als Unteroffizier in die schleswig-holsteinische Armee ein. Stationiert wurde der Soldat in Rendsburg.

Quelle: Wikipedia

Denkmal

Gedenktafel für den ersten deutschen U-Boot-Fahrer Wilhelm Bauer

Gedenktafel für den ersten deutschen U-Boot-Fahrer Wilhelm Bauer
Theresienstraße
(1942)