Münchner Personenverzeichnis

Geboren 14.7.1805 [Nymphenburg]
Gestorben 11.5.1878 [München]
Beruf Porzellanmaler, Schmelzmaler, Glasmaler
Bavarikon Wikipedia

Maximilian Joseph Auer war ein deutscher Porzellanmaler und war in der Porzellanmanufaktur Nymphenburg beschäftigt.

Maximilian Joseph Auer war ein deutscher Porzellanmaler.

Auer war der Sohn des Porzellanmalers Anton Auer (1778–1814), bei dem er seine erste Ausbildung erhielt. Seine Mutter war Juliane Auer, geborene Harm, die nach dem Tod ihres Mannes 1835 Johann Andreas Schmeller geheiratet hatte.

Auer besuchte ab 1814 die Feiertagsschule München, an der ihn Hermann Mitterer ausbildete. In die Porzellanmanufaktur Nymphenburg, an der sein Vater Obermaler gewesen war, wurde Auer 1823 aufgenommen. Dort arbeitete Auer unter anderem unter Christian Adler als Schmelzmaler. 1829 wurde Auer beauftragt, die von seinem Vater begonnene Übertragung von Werken aus der königlichen Galerie, der späteren Alten Pinakothek, auf ein Tafelservice fortzusetzen. Er kopierte unter anderem Werke von Peter Paul Rubens, Lorenzo di Credi und Raffael, zum Teil auf Porzellanplatten.

Später malte Auer Aquarelle und arbeitete als Glasmaler. Eine Augenerkrankung zwang ihn schließlich, seine künstlerische Arbeit aufzugeben.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Bauernfeindstraße 
12. Schwabing-Freimann (Freimann)
Benennung: 1968
Senftenauerstraße 
20. Hadern (Blumenau)
Benennung: 1901
Wagenbauerstraße 
13. Bogenhausen (Parkstadt)
Benennung: 1899

Literatur

Heine Barbara - Oberbayerisches Archiv - Band 095 - 1971

Oberbayerisches Archiv - Band 095 - 1971
Heine Barbara
(1972)

Rosmus-Wenninger Anja - Widerstand und Verfolgung

Widerstand und Verfolgung
Rosmus-Wenninger Anja
(1983)


Ukraine in München