Münchner Personenverzeichnis

Geboren 5.1.1873 [Oels]
Gestorben 9.1955 [Oxford]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Paul Brann (* 5. Januar 1873 in Oels; † September 1955 in Oxford) war ein deutscher Puppenspieler, Schriftsteller und Schauspieler.

1906 gründete Paul Brann das Marionettentheater Münchner Künstler. Seine Vorbilder waren Josef Leonhard Schmid und Franz von Pocci. Brann eröffnete sein Marionettentheater mit einer Vorstellung von Poccis Theaterstück Das Eulenschloß (Musik: Alfred Pauer). Brann wollte mit seinem Marionettentheater ein Gesamtkunstwerk schaffen. In seinem Spielplan fand sich neben historischen Werken wie Kasperl als Porträtmaler von Franz Graf von Pocci auch zeitgenössische Dramatik wie Der tapfere Cassian von Arthur Schnitzler (Musik: Oscar Straus), Der Tod des Tintagiles von Maurice Maeterlinck, Singspiele, politische Satiren und Grotesken. Viele Stücke, die Paul Brann mit seinem Marionettentheater aufführte, wandten sich ausschließlich an ein gebildetes Erwachsenenpublikum.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Paul-Brann-Straße 
24. Feldmoching-Hasenbergl (Lerchenau-Ost)
Benennung: 1961