Münchner Personenverzeichnis

Geboren 4.1.1809 [Coupvray, Île-de-France]
Gestorben 6.1.1862 [Paris]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Braille
Louis Braille
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

Louis Braille [bʁaj] (* 4. Januar 1809 in Coupvray, Île-de-France; † 6. Januar 1852 in Paris) war ein französischer Blindenlehrer und Erfinder des nach ihm benannten Punktschriftsystems für Blinde, der Brailleschrift oder kurz Braille.

Erst 1850 wurde die Brailleschrift offiziell zum Gegenstand des Unterrichts an französischen Blindenschulen. Den internationalen Durchbruch seiner Erfindung erlebte Braille nicht mehr. Er starb 1852 in Paris an Tuberkulose. 1879 wurde die Brailleschrift offiziell in Deutschland eingeführt.

100 Jahre nach seinem Tod wurde Brailles Körper exhumiert und in das Panthéon in Paris überführt. Seine Hände, welche so zentrale Bedeutung für die Erfindung hatten, blieben jedoch in Brailles Grab am Heimatort.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Ludwig-Braille-Straße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Thalkirchen)
Benennung: 1956

Glyptothek