Münchner Personenverzeichnis

Clemens von Zimmermann

Geboren 8.11.1788 [Düsseldorf]
Gestorben 25.1.1869 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Zimmermann
Clemens von Zimmermann
Bildrechte: Franz Hanfstaengl creator QS:P170,Q647812, Clemens Zimmermann - Maler, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Clemens von Zimmermann (* 8. November 1788 in Düsseldorf; † 25. Januar 1869 in München) war ein deutscher Maler.

Im Herbst 1804 kam von Zimmermann als Schüler an die Kunstakademie Düsseldorf und wechselte zwei Jahre später zusammen mit seinem Lehrer Johann Peter von Langer an die Königliche Kunstakademie nach München. 1815 wurde Zimmermann mit der Leitung der königlichen Kunstschule Augsburg betraut. Im darauf folgenden Jahr unternahm er eine ausgiebige Studienreise nach und durch Italien mit Aufenthalt in Rom von 1816 bis 1817. 1825 wurde er zum ordentlichen Professor der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in München ernannt.

Als künstlerischer Berater war von Zimmermann an vielen Entscheidungen des bayerischen Königs Ludwig I. beteiligt, aber auch als Maler tätig. Zusammen mit seinen Kollegen Gottlieb Gassen, Johann Georg Hiltensperger und Eugen Napoleon Neureuther schmückte er nach Entwürfen von Peter von Cornelius die Fresken im Korridor der Alten Pinakothek aus. Diese Arbeiten beschäftigten ihn beinahe zehn Jahre.

1846 wurde von Zimmermann Direktor der Königl. Bayerischen Zentralgalerie und hatte dieses Amt bis 1865 inne. Anschließend gab er nach und nach alle Ämter auf und zog sich ins Privatleben zurück. Mit über 80 Jahren starb Clemens von Zimmermann am 25. Januar 1869 in München.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Zimmermannweg 
13. Bogenhausen (Englschalking)
Benennung: 1972

Ukraine in München