Münchner Personenverzeichnis

Geboren 8.11.1900 [Rannungen/Ufr]
Gestorben 10.9.1978 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Zita Zehner (* 8. November 1900 in Rannungen bei Schweinfurt; † 10. September 1978 in München) war eine deutsche Politikerin. Zwischen 1946 und 1970 war sie für die CSU Mitglied des Bayerischen Landtages.

Zehner wurde als achtes Kind auf einem Bauernhof in Unterfranken geboren. Nach Ende des Ersten Weltkrieges absolvierte sie eine Ausbildung zur Hauswirtschaftslehrerin. 1927 wurde sie Mitglied des Katholischen Frauenbundes und begann, Weiterbildungskurse für Landfrauen zu veranstalten.

Ihre erklärte Gegnerschaft zur NSDAP mündete 1933 in einem Berufsverbot, 1935 wurde sie sogar kurzzeitig in Haft genommen. Schließlich baute sich Zehner einen Lebensmittelgroßhandel und eine Teigwarenfabrik auf, mit der sie während der Kriegsjahre auch hungernde Menschen versorgte.

Von der US-amerikanischen Militärregierung wurde sie 1945 in den Stadtrat von München berufen. Dort setzte sie sich im Wohlfahrts- und Schulausschuss für die städtischen Speiseanstalten und den Wiederaufbau bezahlbarer Wohnungen für Familien ein.

Bei der ersten Wahl zum Bayerischen Landtag am 1. Dezember 1946 erhielt Zehner ein Mandat als Abgeordnete. Für ihre Arbeit im Landtag gab sie 1947 ihren Stadtratsposten und ihre Unternehmen auf. Insgesamt saß Zehner fast 24 Jahre ununterbrochen im Landtag. Am 10. November 1970 schied sie anlässlich ihres 70. Geburtstages aus dem Parlament aus.<(p>

Von 1953 bis 1969 war sie Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Frauen der CSU, der späteren Frauen-Union.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Zita-Zehner-Platz 
5. Au-Haidhausen (Haidhausen)
Benennung: 30.9.1999

Denkmal an Gerd Müller


Münchner Straßenverzeichnis