Münchner Personenverzeichnis

Karl Philipp Fürst von Wrede

Geboren 29.4.1767 [Heidelberg]
Gestorben 12.12.1838 [Ellingen]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wrede
Karl Philipp Fürst von Wrede
Bildrechte: Franz Hanfstaengl Foto:Peter Geymayer, Karl Philipp Wrede, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Carl Philipp Joseph von Wrede (seit 1814 Fürst von Wrede; * 29. April 1767 in Heidelberg; † 12. Dezember 1838 in Ellingen) war ein bayerischer Generalfeldmarschall und Diplomat sowie Berater am bayerischen Hof.

Wrede profilierte sich nach 1815 politisch als Vertreter einer konservativen, konstituellen Monarchie. Nach dem von ihm mitbetriebenen Sturz des Grafen Montgelas arbeitete er als Minister ohne Portefeuille (Geschäftsbereich) an der Verfassung von 1818 wesentlich mit. Mit der Eröffnung der Ständekammer im selben Jahr wurde er zum ersten Präsidenten der Kammer der Reichsräte ernannt und behielt diese Stelle bis zu seinem Tode.

Am 26. September 1822 wurde Wrede die oberste Leitung der Armee-Angelegenheiten übertragen. Zuvor hatte der König persönlich das Oberkommando über die Armee ausgeübt. Wredes Behörde, die bis 1829 bestand, nannte sich „Armee-Kommando“.[1] Am 19. Oktober 1822 erfolgte Wredes Ernennung zum Großkanzler des Militär-Max-Joseph-Ordens. Die großen Manöver bei Ingolstadt 1823 und bei Nürnberg 1824 leitete Wrede persönlich und ließ die Erkenntnisse in Vorschriften einfließen. Am 29. April 1831 wurde er Inhaber des 9. Linien-Infanterie-Regiments mit der Maßgabe, dass das Regiment künftig die Bezeichnung „Wrede“ zu führen habe. Nach den Unruhen infolge des Hambacher Festes von 1832 rückte Carl Philipp von Wrede als Oberbefehlshaber eines 8.000 Mann starken Armeekorps, in den bayerischen Rheinkreis ein.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Wredestraße 
3. Maxvorstadt (Marsfeld)
Benennung: 1890

Denkmal

Carl Philipp von Wrede

Carl Philipp von Wrede
Odeonsplatz
(1844)

Karl Philipp Fürst von Wrede

Karl Philipp Fürst von Wrede

Literatur

Winter Alexander - Alexander Winter Karl Philipp Fürst von Wrede

Alexander Winter Karl Philipp Fürst von Wrede
Winter Alexander
(1968)

Böck Hanns Helmut - Karl Philipp Fürst von Wrede

Karl Philipp Fürst von Wrede
Böck Hanns Helmut
(1968)