Münchner Personenverzeichnis

Wery Carl Wery Carl

Geboren 7.8.1897 [Trostberg, Oberbayern]
Gestorben 14.3.1975 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wery Carl
Wery Carl Wery Carl
Bildrechte: UnknownUnknown author / Anefo, Via Mala 1945 905-9027, CC BY-SA 3.0 NL

Carl Sebastian Martin Wery, eigentlich Wery de Lemans (* 7. August 1897 in Trostberg, Obb.; † 14. März 1975 in München) war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Der aus einer hugenottischen Familie stammende Beamtensohn absolvierte nach dem Abitur eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete zunächst als Industriekaufmann in einer Holzfirma, deren Direktor er zuletzt war. Wery, der bereits als Schüler Schauspielunterricht erhalten hatte, entschied sich dann jedoch für eine Bühnenkarriere. Bei Fritz Ulmer nahm er privaten Schauspielunterricht und gab 1929 sein Debüt als Faust am Theater Bielefeld. Er war dann zwei Jahre in Münster engagiert und spielte ab 1932 in Berlin am Renaissance-Theater und am Schillertheater. Nach 1934 wirkte er bis 1948 an den Münchner Kammerspielen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Carl-Wery-Straße 
16. Ramersdorf-Perlach (Neuperlach)
Benennung: 1976

Erinnerungszeichen & Stolpersteine


Ukraine in München