Münchner Personenverzeichnis

Wilhelm Heinrich Wackenroder

Geboren 13.7.1773 [Berlin]
Gestorben 13.2.1798 [Berlin][Typhus]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wackenroder
Wilhelm Heinrich Wackenroder
Bildrechte: Gbi.bytos, Wackenroder, CC BY-SA 4.0

Wilhelm Heinrich Wackenroder (* 13. Juli 1773 in Berlin; † 13. Februar 1798 in Berlin) war ein deutscher Jurist. Als Schriftsteller war er Mitbegründer der deutschen Romantik.

Neben Ludwig Tieck gilt Wackenroder als Begründer der romantischen Musikästhetik; beide Autoren glaubten an einen transzendenten Charakter der Musik, in deren ekstatischen Momenten der Mensch sich über sich selbst erhebe. In der Fachliteratur sind ihre Ausführungen häufig als eine Theorie der absoluten Musik gedeutet worden; wie Alexandra Kertz-Welzel aufgewiesen hat, waren Wackenroder und Tieck jedoch mindestens ebenso sehr an der emotionalen und sinnlichen Erfahrung der Musik interessiert.

Im Jahr 1797 kehrte Wackenroder als Referendar nach Berlin zurück. Die vermutlich im selben Jahr gemeinsam mit Tieck niedergeschriebenen Phantasien über die Kunst erschienen ein Jahr nach dem Tod Wackenroders, der 1798 im Alter von 24 Jahren an Typhus starb.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Wackenroderstraße 
16. Ramersdorf-Perlach (Waldperlach)
Benennung: 5.11.1931

Denkmal an Gerd Müller