Münchner Personenverzeichnis

Geboren 6.9.1872 [Hohenheim]
Gestorben 18.5.1949 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Voßler
Karl Voßler
Bildrechte: Fotograf: Theodor Hilsdorf, gest. 1944, Karl Vossler 1926, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Karl Vossler war ein deutscher Literaturhistoriker, Danteforscher und einer der bedeutendsten Romanisten der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.

Die italienische Dichtung bildete für etliche Jahre den Schwerpunkt seines Schaffens. Seine Bearbeitungen und Übersetzungen Dantes Göttlicher Komödie gehören noch heute zu den Standardwerken. Vossler arbeitete später auch über französische Literatur und machte dann die spanische Dichtung zum Mittelpunkt seines Forschens. Die Bedeutung seiner Arbeit wurde auch noch nach seiner Emeritierung durch zahlreiche in- und ausländische Ehrungen gewürdigt. Vosslers wissenschaftliche Arbeit trug dazu bei, die Romanistik aus dem verengenden Blickwinkel des Positivismus herauszulösen und sie mit einer neuen philosophisch-ästhetischen Betrachtungsweise zum humboldtschen Bildungsideal zurückzuführen. Sein Name ist mit dem Begriff der idealistischen Neuphilologie verbunden.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Vosslerstraße 
25. Laim (St. Ulrich)
Benennung: 1953

Neue Bücher für München