Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1827 [Bogen]
Gestorben 1906 [Bogen]
Wikipedia

Hermann Rudolf Joachim Vogel (* 22. Oktober 1934 in München) ist ein deutscher Apotheker und Ehrenpräsident der Bayerischen Apothekerkammer.

Seit dem Beginn seiner beruflichen Tätigkeit übernahm Hermann Vogel ehrenamtlich Verantwortung innerhalb des Berufsstandes der Bayerischen Apotheker. So war seit 1966 Mitglied des Vorstandes des Bayerischen Apothekervereins. 1974 wurde er zum Präsidenten der Bayerischen Apothekerkammer gewählt und bis 1998 insgesamt fünfmal bestätigt. Des Weiteren bekleidete er von 1984 bis 2000 das Amt des Vizepräsidenten der Bundesapothekerkammer. Durch die Privatisierung des Versicherungsbereiches der damaligen Bayerischen Versicherungskammer (BVK) wird auch die Bayerische Apothekerversorgung seit 1. Januar 1995 durch die Bayerische Versorgungskammer verwaltet; mit Hermann Vogel wurde erstmals ein Vertreter des Berufsstandes Vorsitzender des Landesausschusses (zuvor war dies der Präsidenten der BVK). Vogel übte das Amt bis 1999 aus.

Zusätzlich engagiert er sich bis heute in der Pharmazie-Historie und den „berufshistorischen“ Gremien der Apotheker. So war er von 1990 bis 2014 Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Apothekenmuseums-Stiftung. Er initiierte 1997 die Lesmüller-Stiftung und war bis 1998 der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes; seither ist er Vorsitzender des Stiftungsrates.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hermann-Vogel-Straße 
12. Schwabing-Freimann (Alte Heide-Hirschau) Straße nicht mehr vorhanden
Hermann-Vogel-Straße  Straße nicht mehr vorhanden