Münchner Personenverzeichnis

Heinrich Siegmund Blanckertz

Geboren 3.6.1823 [Jüchen]
Gestorben 7.8.1908 [Berlin]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Heinrich Siegmund Blanckertz (* 3. Juni 1823 in Jüchen; † 7. August 1908 in Berlin) war ein deutscher Unternehmer. Er begründete die deutsche Stahlfeder-Industrie.

Blanckertz hatte ursprünglich den Bau von Webstühlen erlernt. 1849 eröffnete er in Berlin die Firma Heintze & Blanckertz zur Fertigung von Bürogegenständen. Dabei machte er erste Versuche, Schreibfedern aus Stahl herzustellen. Nach dem Ausscheiden seines Partners Heintze stellte er ausschließlich solche Stahlfedern her.

Bis 1881 war er der einzige Hersteller dieser Schreibgeräte in Deutschland und erlangte mit der sogenannten "Bremer Börsenfeder" Weltruhm. Sein Sohn Rudolf (1862–1935) setzte das Werk des Vaters fort.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Blanckertzweg 
15. Trudering-Riem (Trudering-Riem)
Benennung: 1965

Erinnerungszeichen & Stolpersteine


Wie müüsen drausen bleiben