Münchner Personenverzeichnis

Geboren 11.5.1880 [Posen]
Gestorben 17.10.1914 [vor der Insel Texel (Holland)]
Bavarikon Wikipedia

Georg Max Thiele (* 11. Mai 1880 in Posen; † 17. Oktober 1914 vor der holländischen Küste bei der Insel Texel) war ein Marineoffizier in der deutschen Kaiserlichen Marine, zuletzt im Rang eines Korvettenkapitäns.

Thiele war im Ersten Weltkrieg Kommandant des Torpedoboots S 119 und Befehlshaber der 7. Torpedoboots-Halbflottille, die aus den fünf Torpedobooten S 115 bis S 119 bestand. Bei einem Minenlegeunternehmen kam es vor der holländischen Küste bei Texel im Herbst 1914 zu einem Gefecht mit überlegenen britischen Seestreitkräften. Dabei wurde sein Boot versenkt und er selbst kam ums Leben.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Georg-Thiele-Straße 
15. Trudering-Riem (Trudering-Riem)
Benennung: 21.10.1937

Münchner Straßenverzeichnis