Münchner Personenverzeichnis

Friedrich Wilhelm von Steuben

Geboren 17.9.1730 [Magdeburg]
Gestorben 28.11.1794 [Utica, New York im heutigen Oneida County]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Steuben
Friedrich Wilhelm von Steuben
Bildrechte: Ralph Earl, Major General Friedrich Wilhelm Augustus Baron von Steuben by Ralph Earl, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Friedrich Wilhelm Ludolf Gerhard Augustin von Steuben, auch bekannt als Baron Steuben (* 17. September 1730 in Magdeburg, Herzogtum Magdeburg; † 28. November 1794 in Utica, New York im heutigen Oneida County) war ein preußischer Offizier und US-amerikanischer General. Er reorganisierte die Kontinentalarmee im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

1777 lernte Steuben auf Veranlassung des französischen Kriegsministers Claude-Louis, comte de Saint-Germain den amerikanischen Botschafter in Paris, Benjamin Franklin, kennen. Auf dessen Empfehlung ging er nach Nordamerika, wo zwei Jahre zuvor der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg ausgebrochen war, und trat in die amerikanische Kontinentalarmee ein.

Die Kontinentalarmee war zu diesem Zeitpunkt in einem sehr schlechten Zustand. Das Heer bestand nur noch aus rund 5.000 Mann. Er gilt als Architekt der amerikanischen Unabhängigkeit auf militärischer Ebene, da es ihm gelang, untereinander zerstrittene und militärisch unerfahrene Gruppen von Freischärlern in eine schlagkräftige Armee zu verwandeln. In den einzelnen Gefechten trugen zudem die von ihm befehligten Truppenteile maßgeblich zum Sieg bei. Seine taktischen Anweisungen bildeten die Grundlage für den amerikanischen Sieg in der Schlacht von Monmouth, dem Wendepunkt des Krieges, am 28. Juni 1778.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Steubenplatz 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Neuhausen)
Benennung: 31.7.1930