Münchner Personenverzeichnis

Geboren 20.2.1812 [Aichach]
Gestorben 16.3.1888 [München]
Beruf Schriftsteller, Jurist
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Steub
Ludwig Steub
Bildrechte: Unbekannt, Ludwig Steub, als gemeinfrei gekennzeichnet

Ludwig Steub war ein deutscher Schriftsteller und Jurist.

Steub besuchte zunächst das (heutige) Wilhelmsgymnasium München und schloss es 1829 ab[1]. Im Selbststudium lernte er mehrere Sprachen und studierte Philosophie und Philologie, bevor er zur Rechtswissenschaft wechselte. Gegen den Willen seiner Eltern wollte er nach Griechenland gehen, wo Otto I. König geworden war, und bewarb sich erfolgreich bei der dortigen Regierung, allerdings nicht wie von ihm gewünscht als Hochschullehrer oder Gouverneur, sondern als Regentschaftssekretär. Die in der dortigen Verwaltung tätigen Bayern waren in mehrere Lager gespalten und untereinander zerstritten; Steub versuchte sich aus diesen Konflikten herauszuhalten.

Als Steub im Januar 1866 in der Augsburger Allgemeinen Zeitung unter Bezug auf den Judenstein in Rinn (Tirol) darauf aufmerksam machte, dass die eucharistische Wallfahrt zur Grabkirche in Deggendorf („Deggendorfer Gnad“) auf einer Vertuschung der Judenpogrome von 1337 bzw. 1338 basiere, wurde er in eine ca. zehnjährige Polemik verwickelt, in der er seinen Standpunkt weiterentwickelte. Steubs Ansichten wurden letztendlich auch kirchlicherseits anerkannt, und 1992 wurde die Wallfahrt offiziell eingestellt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Steubstraße 
13. Bogenhausen (Herzogpark)
Benennung: 1914

Wie müüsen drausen bleiben


Stadtmodell von Sandtner