Münchner Personenverzeichnis

Johann Sebastian Senser

Geboren 1665 [Pinschau]
Gestorben 29.1.1706 [München][Hingerichtet]
Beruf Eisenhändler, Münchner Bürgerwehr
Monachia Abbildung in der Monachia Nr. 89
Bavarikon Wikipedia

Johann Sebastian Senser war ein Eisenhändler und bayerischer Freiheitskämpfer während der Volkserhebung 1705.

Johann Sebastian Senser war Münchner Ratsherr und Mitglied des Äußeren Rates der bayerischen Hauptstadt. Er war Fähnrich bei der Münchner Bürgerwehr. Senser wurde während der Bayerischen Volkserhebung am 28. Dezember 1705 verhaftet.

Am 29. Januar 1706 wurde er von den kaiserlichen Besatzern zusammen mit Johann Georg Aberle, Johann Clanze und Johann Georg Kidler auf dem Schrannenplatz in München, dem heutigen Marienplatz, mit dem Schwert enthauptet.[2] Johann Jäger, ein weiterer Anführer des Aufstandes, wurde am 17. März 1706 hingerichtet.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Senserstraße 
6. Sendling (Sendlinger Feld)
Benennung: 28.9.1877

Münchner Straßenverzeichnis