Münchner Personenverzeichnis

Geboren 10.1585 [Köstritz]
Gestorben 11.1672 [Dresden]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Schütz
Heinrich Schütz
Bildrechte: Christoph Spätner, Schutz, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Heinrich Schütz, in autografen Handschriften immer Henrich, latinisiert Henricus Sagittarius (* 8. Oktoberjul./ 18. Oktober 1585greg. in Köstritz; † 6. Novemberjul./ 16. November 1672greg. in Dresden) war ein deutscher Komponist des Frühbarock.

Zu Lebzeiten wurde Schütz als parens nostrae musicae modernae, also „Vater unserer [d. h. der deutschen] modernen Musik“ tituliert. Wolfgang Caspar Printz erwähnt in seiner 1690 erschienenen Musikgeschichte, Schütz sei um 1650 „für den allerbesten Teutschen Componisten gehalten worden“. Auf seinem Grabstein wurde er als „seines Jahrhunderts hervorragendster Musiker“ (saeculi sui musicus excellentissimus) bezeichnet. Zu den Schülern von Schütz zählen u. a. David Pohle, Matthias Weckmann, Johann Theile, Adam Krieger, Johann Vierdanck und Sophie Elisabeth von Braunschweig-Wolfenbüttel. Trotz der Wertschätzung durch seine Zeitgenossen geriet er nach seinem Tod rund 200 Jahre lang in Vergessenheit.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Heinrich-Schütz-Weg 
21. Pasing-Obermenzing (Pasing)
Benennung: 1956

Münchner Friedhofsportal