Münchner Personenverzeichnis

Albrecht Fürchtegott Schultheiß

Geboren 7.3.1823 [Nürnberg]
Gestorben 14.9.1909 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Schultheiß
Albrecht Fürchtegott Schultheiß
Bildrechte: gezeichnet: Arthur von Ramberg creator QS:P170,Q712240
gestochen: Albrecht Fürchtegott Schultheiss, Schiller-Galerie komplett Bild 39, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Albrecht Fürchtegott Schultheiss (* 7. März 1823 in Nürnberg; † 14. September 1909 in München) war ein deutscher Radierer und Autor, Kupfer- und Stahlstecher sowie Zeichner.

Schultheiss besuchte die Gewerbeschule in Nürnberg[1] und studierte dort bei Peter Carl Geissler, später in Leipzig bei L. G. Sichling sowie in Berlin.[3] 1850 ließ sich Schultheiss in München nieder und schuf hier einen Großteil seiner Arbeiten.

„Schultheiss war ein in weiten Kreisen geschätzter Kupferstecher und Radierer, ein Meister technisch und künstlerisch vollendeter Stiche und Radierungen. Zum Höhepunkt seines Schaffens zählt man seine Porträts von Schiller, Uhland und Brockhaus.“

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Schultheißstraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Solln)
Benennung: 1947

Erinnerungszeichen & Stolpersteine