Münchner Personenverzeichnis

Franz de Paula von Schrank

Geboren 21.8.1747 [Vornbach, Inn]
Gestorben 22.12.1835 [München]
Beruf Naturforscher
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Schrank
Franz de Paula von Schrank
Bildrechte:

Franz de Paula Schrank (zuweilen auch Schranck; seit 1808 Ritter von Schrank; * 21. August 1747 in Vornbach am Inn heute: Neuburg am Inn, Landkreis Passau; † 22. Dezember 1835 in München) war ein deutscher Botaniker, Insektenforscher und Mitglied des Jesuitenordens. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Schrank“.

Schrank, Sohn des Klosterrichters Johannes Schrank und seiner Ehefrau Maria Walburga, besuchte das heutige Gymnasium Leopoldinum in Passau und trat dem Jesuitenorden bei. Nach einer Zeit als Novize in Wien – an einer Mission nach Brasilien konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen – setzte er seine theologische Laufbahn fort und erhielt 1776 in Wien den Doktortitel für Theologie. Schon im selben Jahr wurde er Professor für Mathematik und Physik am Lyzeum in Amberg (Bayern) und 1784 Professor an der ersten bayerischen Universität in Ingolstadt. Nach der Verlegung der Universität 1800 nach Landshut setzte er dort seine Tätigkeit als Hochschullehrer fort.

Später war Schrank zwischen 1809 und 1832 der erste Direktor des Botanischen Gartens in München.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Franz-Schrank-Straße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Nymphenburg)
Benennung: 1914

Denkmal

Schrank Franz de Paula von

Schrank Franz de Paula von

Franz de Paula Schrank von

Franz de Paula Schrank von
Menzinger Straße

Franz de Paula Schrank von

Franz de Paula Schrank von
Ludwigstraße
(1840)

Neue Bücher für München


Wie müüsen drausen bleiben