Münchner Personenverzeichnis

Julius Veit Hans Schnorr von Carolsfeld

Geboren 26.3.1794 [Leipzig]
Gestorben 24.5.1872 [Dresden]
Bavarikon Wikipedia
Schnorr von Carolsfeld
Julius Veit Hans Schnorr von Carolsfeld
Bildrechte: Hugo Bürkner Uploaded and described 10:52, 8. Jun 2006 by w:de:User:Georg Jäger on de.wikipedia., Schnorr Buerkner, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Julius Veit Hans Schnorr von Carolsfeld[1] (* 26. März 1794 in Leipzig; † 24. Mai 1872 in Dresden) war ein Maler der deutschen Romantik. Neben Friedrich Overbeck ist er der bekannteste Maler der Nazarenischen Kunst.

Julius Schnorr von Carolsfeld war der profilierteste Landschaftsmaler unter den Nazarenern. Kenner zählen seine Darstellungen der Albaner- und Sabinerberge in Italien zu den besten Landschaftsdarstellungen des 19. Jahrhunderts. Einerseits war ihm eine starke Anlehnung an die Wirklichkeit wichtig – seine Landschaften sind bis ins Detail naturgetreu und nicht heroisch oder visionär wie bei anderen romantischen Malern. Andererseits kann man sie nicht als realistische Veduten bezeichnen: Noch wichtiger als der Realismus der Darstellung ist in ihnen eine feierliche Innerlichkeit, die häufig durch die Verknüpfung mit einem religiösen Motiv geprägt ist und die typisch für die nazarenische Bildkunst ist.

1827 wurde er von König Ludwig I. als Professor an die Münchner Kunstakademie berufen. Im gleichen Jahr heiratete er in Wien seine Frau Marie Heller, die Stieftochter von Ferdinand Olivier. Das Ehepaar hatte zusammen sechs Söhne und drei Töchter, darunter der Tenor Ludwig Schnorr von Carolsfeld, der erste Sänger des Tristan und Karl Schnorr von Carolsfeld, späterer Generaldirektor der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Schnorrstraße 
3. Maxvorstadt (Am alten nördlichen Friedhof)
Benennung: 1.1.1877

Haus Falkeneck


Glyptothek