Münchner Personenverzeichnis

Geboren 22.8.1909 [Furth im Wald]
Gestorben 16.5.1932 [Großen Wiesbachhorn][Verunglückt]
Bavarikon Wikipedia

Toni Schmid (* 22. August 1909 in Furth im Wald[1]; † 16. Mai 1932 am Großen Wiesbachhorn, Österreich) war ein deutscher Bergsteiger.

Zusammen mit seinem Bruder Franz (1905–1992) bestieg er als Erster vom 31. Juli 1931 bis 1. August 1931 das Matterhorn über die Nordwand. Er stürzte bei der Begehung der Nordwestwand des Großen Wiesbachhorn in der Glockner-Gruppe ab. Post mortem erhielt er mit seinem Bruder für die Erstdurchsteigung des Matterhorns vom IOC den Prix olympique d’alpinisme verliehen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Toni-Schmid-Straße 
15. Trudering-Riem (Gartenstadt Trudering)
Benennung: 22.6.1933

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant