Münchner Personenverzeichnis

Geboren 3.12.1896 [Perpignan, Frankreich]
Gestorben 11.12.1979 [Bonn]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Schmid
Carlo Schmid
Bildrechte: Harry Pot creator QS:P170,Q27877051 Anefo, Carlo Schmid (1963), CC0 1.0

Carlo Schmid (* 3. Dezember 1896 in Perpignan, Frankreich, als Karl Johann Martin Heinrich Schmid; † 11. Dezember 1979 in Bonn) war ein deutscher Politiker (SPD) und renommierter Staatsrechtler.

Schmid gehört zu den Vätern des Grundgesetzes und des Godesberger Programms der SPD; er setzte sich stark für die europäische Integration und die deutsch-französische Aussöhnung ein. Er war Kandidat zum Bundespräsidentenamt 1959 und von 1966 bis 1969 Bundesratsminister.

Nach dem Krieg wurde Schmid Mitglied der SPD. Von 1946 bis 1952 war er SPD-Landesvorsitzender in Württemberg-Hohenzollern. Von 1947 bis 1970 war er Mitglied im SPD-Parteivorstand. Von 1958 bis 1970 gehörte er außerdem dem Präsidium der SPD an und war maßgeblich an der Ausarbeitung des Godesberger Programms beteiligt. Innerhalb der SPD gehörte er zu den Verfechtern des Mehrheitswahlrechts.

Schmid gehörte mit Fritz Erler, Herbert Wehner und Willy Brandt zum sogenannten Frühstückskartell der SPD, das sich bis 1958 mit seinen Vorstellungen einer Parteireform durchsetzte.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Carlo-Schmid-Straße 
16. Ramersdorf-Perlach (Altperlach)
Benennung: 1985

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant


I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant