Münchner Personenverzeichnis

Konrad von Schlüsselberg

Geboren
Gestorben
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Schlüsselberg
Konrad von Schlüsselberg
Bildrechte: Unknown, Wolleber Chorographia Mh6-1 0691 Wappen, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die Familie von Schlüsselberg war ein hochadeliges fränkisches Adelsgeschlecht, das sich bis zu seinem Aussterben 1347 in der Fränkischen Schweiz zu etablieren verstand und sich als unliebsame Konkurrenz der Bischöfe von Bamberg entpuppt hatte. Die Schlüsselberger gründeten unter anderem das Kloster Schlüsselau und die Stadt Schlüsselfeld (1336).

Die Vorfahren der Schlüsselberger wurden 1114 erstmals urkundlich erwähnt. Vor dem Bau des neuen namensgebenden Stammsitzes Burg Schlüsselberg hießen Mitglieder der Familie auch „von Greifenstein“ (1172 erste Erwähnung der Burg Greifenstein mit „Eberhard de Grifenstein“) und „von Adelsdorf“ (aus Adelsdorf, auch Otlohesdorf, Otelsdorf).

König Heinrich V., der gegen seinen Vater Heinrich IV. aufbegehrte und diese Auseinandersetzung auch im Nordgau austrug, entlohnte die ihn unterstützenden Adelsdorfer mit weiterem Besitz um Creußen. Dieser bildete die wirtschaftliche Grundlage für eine weitere Expansion des Geschlechts im heutigen Landkreis Forchheim. Nachdem die Burg Schlüsselberg nach 1216 in ihren Besitz übergegangen war, nannten sich die Edelfreien von „Adelsdorf-Creußen-Greifenstein“ 1219 erstmals „von Schlüsselberg“.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Schlüsselbergstraße 
14. Berg am Laim (Echarding)
Benennung: 1915

Wie müüsen drausen bleiben