Münchner Personenverzeichnis

Geboren 4.9.1888 [Stuttgart]
Gestorben 13.4.1943 [Baden-Baden]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Schlemmer
Oskar Schlemmer
Bildrechte: Oskar Schlemmer creator QS:P170,Q458816, Oskar Schlemmer - Bauhaustreppe 1932, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Oskar Schlemmer (* 4. September 1888 in Stuttgart; † 13. April 1943 in Baden-Baden) war ein deutscher Maler, Bildhauer und Bühnenbildner. Schlemmer thematisierte in seinen Werken vor allem die Stellung der menschlichen Figur im Raum. In seiner Hauptschaffensperiode (1920–1932) entstanden zahlreiche Gemälde stereometrischer Figuren sowie ineinander greifender Figurengruppen, in deren geometrisch-choreographischer Ausgestaltung universelle Harmonisierungsbestrebungen anklingen.

Oskar Schlemmers Kunstschaffen lässt sich keiner der damals vorherrschenden Stilbezeichnungen zuordnen. Zwar ist seine Malerei mit den konstruktivistischen Prinzipien von Linie, Tektonik und Ökonomie verbunden, aufgrund seines durchdringenden Leitbildes vom „Mensch als Maß und Mitte“ von diesen jedoch getrennt. Schlemmers „Mitte-Begriff“ zielt auf ein Ringen um Ausgleich und Vereinigung. Als deutscher Künstler, also aus dem „Land der Mitte“ kommend, glaubte er sich einer Vermittlung gegensätzlicher Kräfte besonders verpflichtet. Daraus erklärt sich sein lebenslanges Streben nach Synthese, Harmonie und Universalität, das in der mittleren Phase seines Kunstlebens besonderen Ausdruck erfuhr.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Oskar-Schlemmer-Straße 
12. Schwabing-Freimann (Alte Heide-Hirschau)
Benennung: 5.4.2001

Erinnerungszeichen & Stolpersteine