Münchner Personenverzeichnis

Geboren 10.10.1612
Gestorben 7.1681
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Marx Schinnagl (* 10. Oktober 1612; † Juli 1681) eigentlich Markus Schinnagl war Münchner kurfürstlicher Hofbaumeister, Nachfolger von Hans Konrad Asper.

Schinnagl wurde als Sohn eines Münchner Schreiners geboren. Der junge Schinnagel fand in diesem Beruf früh ebenfalls eine Beschäftigung am Hof. Bereits 1630 war er an der Ausstattung der Hofkapelle beteiligt, wechselte 1635 zum Hofbauamt und wurde 1654 zum Hofbaumeister ernannt. Ab 1675 führte er zusätzlich den Titel Hofbrunnenmeister.

Bauwerke

  • 1654–1660 Bau der Karmelitenkirche in München
  • 1660 Turnierhaus in München, einst Teil des Hofgartens und später durch den Marstall München ersetzt
  • 1670 Pläne für den Wiederaufbau der Klausur von Kloster Andechs, die von dem Hofmaurermeister Kaspar Zuccalli mit seinem Bautrupp umgesetzt wurden
  • 1679 Entwürfe für den oberen Hochaltar der Klosterkirche Andechs nach dem Brand von 1669

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Schinnaglstraße 
7. Sendling-Westpark (Mittersendling)
Benennung: 1955

Denkmal Überdenken


I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant