Münchner Personenverzeichnis

Gerhard von Scharnhorst

Geboren 12.11.1755 [Bordenau, heute Teil von Neustadt am Rübenberge]
Gestorben 28.6.1813 [Prag]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Scharnhorst
Gerhard von Scharnhorst
Bildrechte: Friedrich Bury, Scharnhorst (Hannover), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Gerhard Johann David von Scharnhorst (* 12. November 1755 in Bordenau, heute Teil von Neustadt am Rübenberge; † 28. Juni 1813 in Prag) war ein preußischer Generalleutnant. Neben August Graf Neidhardt von Gneisenau war er – als Vorsitzender der Militärreorganisations-Kommission seit Juli 1807 – der entscheidende Organisator der Preußischen Heeresreform. Da er am deutlichsten den Zusammenhang zwischen Militärreform und gesellschaftlichen Veränderungen erkannte, gilt er noch heute als der vorbildlichste der Militärreformer der Zeit der Befreiungskriege.

In der Schlacht bei Großgörschen (2. Mai 1813) erlitt er eine Schussverletzung am linken Knie, am selben Tage wurde ihm das Eiserne Kreuz verliehen. Wenige Wochen später, am 28. Juni 1813, starb er in Prag infolge unzureichender Behandlung der Knieverletzung, als er auf dem Weg nach Wien war, um Österreich zum Anschluss an die Koalition zu bewegen. Er wurde auf dem Invalidenfriedhof in Berlin im Feld C, G1 beigesetzt, wo sein Grab ein von Karl Friedrich Schinkel gestaltetes Monument mit einem Relief von Friedrich Tieck schmückt. Die Grabstätte ist ein Ehrengrab der Stadt Berlin. 1822 ließ König Friedrich Wilhelm III. dem Verstorbenen durch Rauchs Meisterhand vor der Hauptwache in Berlin eine Bildsäule errichten. In seinem Geburtsort Bordenau steht ein Denkmal vor seinem Geburtshaus. Eine von Rauch gefertigte Büste befindet sich in der Walhalla in Regensburg.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Scharnhorststraße 
10. Moosach (Alt-Moosach)
Benennung: 19.8.1913

Stadtmodell von Sandtner


Münchner Straßenverzeichnis