Münchner Personenverzeichnis

Geboren 29.9.1867 [Berlin]
Gestorben 24.6.1922 [Berlin-Grunewald]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie
Rathenau
Walther Rathenau
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

Walther Rathenau (* 29. September 1867 in Berlin; † 24. Juni 1922 in Berlin-Grunewald) war ein deutscher Industrieller, Schriftsteller und liberaler Politiker (DDP). Er wurde als Reichsaußenminister Opfer eines politisch motivierten Attentats der Organisation Consul.

Walther Rathenau wurde als ältester Sohn des deutsch-jüdischen Industriellen Emil Rathenau (des späteren Gründers der AEG) und seiner Ehefrau Mathilde (geb. Nachmann) in Berlin geboren. Er wuchs dort zusammen mit seinen jüngeren Geschwistern Erich (1871–1903) und Edith (1883–1952) auf und besuchte das Königliche Wilhelms-Gymnasium. 1886–1889 studierte er in Straßburg und Berlin Physik, Philosophie und Chemie bis zur Promotion (Die Absorption des Lichts in Metallen). 1889/90 studierte er Maschinenbau an der Technischen Hochschule München.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Rathenaustraße 
11. Milbertshofen-Am Hart (Am Hart)
Benennung: 22.4.1947