Münchner Personenverzeichnis

Geboren 22.12.1858 [Lucca]
Gestorben 29.11.1924 [Brüssel]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Puccini
Giacomo Puccini
Bildrechte: anonym, GiacomoPuccini, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Giacomo Antonio Domenico Michele Secondo Maria Puccini (italienisch [ˈdʒaːkomo putˈtʃiːni]; * 22. Dezember 1858 in Lucca; † 29. November 1924 in Brüssel) war ein italienischer Komponist und Vertreter des Verismus in seinem musikalischen Werk.

Das künstlerische Schaffen Giacomo Puccinis erstreckte sich von 1884 bis 1924. In diesen vierzig Jahren entstanden zwölf Opern. Die geringe Anzahl an Werken liegt u. a. im frühen Erfolg Puccinis begründet, der ihm zu Wohlstand verhalf. So konnte der Komponist seinen Vorlieben für Reisen und schnelle Autos ausführlich nachgehen. Auch legte Puccini generell eine langsame, aber gründliche Arbeitsweise an den Tag. Die Grabstätte von Puccini und seiner Frau befindet sich in seinem Haus in Torre del Lago. Der italienische Staat hat Puccinis Geburtshaus in Lucca, das heute ein Museum beherbergt, zugleich mit den Geburtshäusern von Gioachino Rossini und Giuseppe Verdi, mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. Der enorme Erfolg der Werke Puccinis, der noch zu Lebzeiten des Komponisten begann, hält bis in die Gegenwart an.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Puccinistraße 
21. Pasing-Obermenzing (Neupasing)
Benennung: 1959

Münchner Friedhofsportal


Denkmal an Gerd Müller