Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1620 [Trudering]
Gestorben 24.3.1694 [München]
Beruf Maler
Monachia Abbildung in der Monachia Nr. 57
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Seinen Aufstieg verdankte der Bauernsohn einem Zufall: Als kleiner Junge wurde er von der Kurfürstin Maria Anna bei einer Prozession entdeckt und als Ziehsohn aufgenommen. Kurfürst Maximilian I. ermöglichte ihm in der Folge eine Ausbildung zum Maler, die ihn u. a. nach Italien führte. Ab 1644 Hofmaler und Zeichenlehrer des späteren Kurfürsten Ferdinand Maria. Von diesem erhielt er später ein Haus in der Theatinerstraße geschenkt, dessen Nachfolgebau später das bekannte Café Feldherrnhalle beherbergte. Prugger malte vorwiegend Porträts der Herrscherfamilie, Altarbilder und Miniaturbildnisse. Noch lange hoch geachtet, kam er zum Ende seines Lebens in finanzielle Schwierigkeiten und wurde nach seinem Tode bald vergessen.

Werke von Prugger befinden sich heute in der Münchner Pinakothek, dem Bayerischen Nationalmuseum, Schloss Schleißheim, der Residenz und der Münchner Peterskirche.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Nikolaus-Prugger-Weg 
15. Trudering-Riem (Trudering-Riem)
Benennung: 1964

Denkmal

Nikolaus Prugger

Nikolaus Prugger
Marienplatz
(1875)

Neue Bücher für München