Münchner Personenverzeichnis

August Graf von Platen-Hallermünde

Geboren 24.10.1796 [Ansbach-Bayreuth]
Gestorben 5.12.1835 [Syrakus]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Platen-Hallermünde
August Graf von Platen-Hallermünde
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

August Graf von Platen-Hallermünde (geboren als Graf Karl August Georg Maximilian von Platen-Hallermund) (* 24. Oktober 1796 in Ansbach, Ansbach-Bayreuth; † 5. Dezember 1835 in Syrakus, Königreich beider Sizilien) war ein deutscher Dichter. Meist wird er August von Platen oder August Graf von Platen genannt, zuweilen auch schlicht Graf Platen.

Seit 1828 war Platen außerordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Der August Graf von Platen Literaturpreis ist ein deutscher Literaturpreis, der alle zwei Jahre ihm zu Ehren verliehen wird.

1835 floh Platen vor der Cholera von Neapel nach Palermo und dann weiter nach Syrakus, wo er den Winter verbringen wollte, um Geschichtsstudien zu betreiben. Dort erlitt er, alkoholkrank, eine von ihm für ein Cholerasymptom gehaltene Kolik und starb, 39 Jahre alt, möglicherweise durch übermäßige Medikamenteneinnahme.[7] Marchese Landolina ließ ihn im Garten seiner Villa bei Syrakus begraben, da es auf Sizilien keine protestantischen Friedhöfe gab.

Seine Büste wurde in der Ruhmeshalle in München aufgestellt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Platenstraße 
2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt (St. Paul)
Benennung: 1890

Münchner Friedhofsportal


Neue Bücher für München