Münchner Personenverzeichnis

Geboren 28.6.1846 [Allstedt]
Gestorben 20.8.1910 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Piltz
Otto Piltz
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)
Holzstich von H. Gedan aus „Daheim“, 1887

Otto Piltz (* 28. Juni 1846 in Allstedt; † 20. August 1910 in Pasing) war ein deutscher Maler.

Er malte dörfliche und städtische Szenen, Menschen in der Schule, in der Ausbildung, bei der Arbeit, beim Kirchgang und bei Festen. Seine Stärke war die lebendige Darstellung von Kindern, was Adolph Menzel zu dem Bild „Die Verwahrschule in Weimar“ in einem Brief an ihn besonders würdigte. Seine Motive fand er in Thüringen (Oberweimar, Sömmerda), Hessen (Cappel bei Marburg), Berlin, Spreewald, Bayern (Würzburg, Walderbach, Pasing, Dachau, Markt Indersdorf), Tirol (Rattenberg) und in Volendam in Holland, die Darstellung der zu seiner Zeit noch getragenen Trachten war ihm dabei wichtig.

Otto Piltz ist der Genremalerei und dem Realismus des 19. Jahrhunderts zuzuordnen, Impressionisten wie Max Liebermann, der gleichzeitig in Weimar studierte, beeinflussen ihn.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Piltzweg 
21. Pasing-Obermenzing (Obermenzing)
Benennung: 1947

Ukraine in München