Münchner Personenverzeichnis

Geboren 4.11.1806 [München]
Gestorben 10.3.1889 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Hubert Karl Philipp Beckers (* 4. November 1806 in München; † 10. März 1889 in München) war ein deutscher Philosoph. Er schloss 1825 seine gymnasialen Studien an der Königlichen Sudien-Anstalt München (heute Wilhelmsgymnasium München) ab. Anschließend studierte er an der Universität München zunächst Jura, später Philosophie, unter anderem war er Schüler Schellings. 1830 wurde er mit einer Dissertation „Über das Wesen des Gefühls“ promoviert, 1831 habilitiert. Ab 1832 lehrte er am Lyzeum Dillingen, wo Martin Deutinger zu seinen Schülern zählte. 1847 wurde er nach München berufen.

Beckers ist vor allem bekannt als starker Vertreter der Philosophie Schellings. Hauptsächlich befasste er sich mit der Unsterblichkeitslehre. Ab 1853 war er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Neben seiner akademischen Arbeit war Beckers Musikliebhaber. Er besaß eine große Sammlung von Chorälen und geistlichen Liedern und schuf auch eigene Kompositionen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hubert-Beckers-Straße 
23. Allach-Untermenzing (Industriebezirk)
Benennung: 1956

Wie müüsen drausen bleiben


Erinnerungszeichen & Stolpersteine