Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1647
Gestorben 1712
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Papin
Denis Papin
Bildrechte: UnknownUnknown author, Denis Papin, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Denis Papin (* 22. August 1647 in Chitenay, Frankreich; † vermutlich 1712 in London) war ein französischer Physiker, Mathematiker und Erfinder, der Bekanntheit für seine Pionierarbeiten zur Entwicklung der Dampfmaschine, des Schnellkochtopfes[1] und des U-Bootes erlangte.[1] Papin, der calvinistischer Konfession war, verließ aufgrund der Protestantenverfolgungen 1675 Frankreich und war danach in England und Deutschland tätig, wo er seine meisten Patente als Professor an der Philipps-Universität Marburg 1687–1707 entwickelte.

m Jahr 1687 nahm Papin einen Ruf an die Universität Marburg in der Landgrafschaft Hessen, einem der wenigen calvinistischen Territorien auf deutschem Boden, auf einen Lehrstuhl für Mathematik an.

1690 berichtete er von einer Dampfmaschine, die er gebaut hatte. Es handelte sich im Wesentlichen um einen Zylinder, in dem sich ein wenig Wasser und ein Kolben befanden. Wenn der Zylinder von außen abwechselnd erwärmt und abgekühlt wurde, bewegte sich der Kolben und lieferte nutzbare mechanische Arbeit. Es war die erste funktionierende Wärmekraftmaschine.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Papinstraße 
22. Aubing-Lochhausen-Langwied (Aubing-Süd)
Benennung: 1947

Denkmal an Gerd Müller


Neue Bücher für München