Münchner Personenverzeichnis

Geboren 2.1.1869 [Kaiserslautern]
Gestorben 14.1.1942 [Pasing]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Karl Christian Adam Orth (* 2. Januar 1869 in Kaiserslautern; † 14. Januar 1942 in Pasing) war ein deutscher Maler.

Orth studierte Jura in Heidelberg. Während seines Studiums wurde er Mitglied des AGV München. Er war mit Helene Mieg verheiratet und lebte in der von August Exter erbauten Villenkolonie Pasing. Orth hat sich vor allem als Landschaftsmaler einen Namen gemacht, sein Hauptwerk bilden Ölgemälde bayerischer Landschaften, seiner Wahlheimat. Er war befreundet mit dem Malerkollegen und Nachbarn Otto Piltz. Zusammen mit dem jungen Franz Marc waren sie befreundet und machten Anfang des 20. Jahrhunderts gelegentlich gemeinsame Mal-Ausflüge in das Dachauer Moos.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Orthstraße 
21. Pasing-Obermenzing (Pasing)
Benennung: 1948

Denkmal Überdenken


Denkmal Überdenken