Münchner Personenverzeichnis

Ferdinand von Olivier

Geboren 1.4.1785 [Dessau]
Gestorben 11.2.1841 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Olivier
Ferdinand von Olivier
Bildrechte: Julius Schnorr von Carolsfeld, Julius Schnorr von Carolsfeld - Ferdinand Olivier 1817, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Johann Heinrich Ferdinand Olivier, gen. der Jüngere (* 1. April 1785 in Dessau; † 11. Februar 1841 in München) war ein deutscher Maler und Grafiker. Künstlerisch stand er den Nazarenern nahe.

Sein Atelier wurde zum Mittelpunkt protestantischer Künstler in Wien, wobei es immer wieder zum freundschaftlichen Austausch mit den katholischen Nazarenern oder dem Kreis um August Wilhelm Schlegel kam. 1816 wurde Olivier in die Lukasgilde aufgenommen. In Oliviers Familie lebten damals noch sein Bruder Heinrich Olivier und Julius Schnorr von Carolsfeld.

1830 zog Olivier nach München und wurde hier auf Fürsprache Peter von Cornelius’ Nachfolger von Ludwig von Schorn (1793–1842) als Generalsekretär der Königlichen Akademie der Bildenden Künste. 1833 wurde Olivier zum Professor für Kunstgeschichte berufen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Olivierstraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Solln)
Benennung: 1955

Ukraine in München