Münchner Personenverzeichnis

Joseph Daniel Ohlmüller

Geboren 10.1.1791 [Bamberg]
Gestorben 22.4.1839 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Joseph Daniel Ohlmüller (* 10. Januar 1791 in Bamberg; † 22. April 1839 in München) war ein deutscher Architekt und bayerischer Baubeamter.

Ohlmüller studierte an der Münchner Kunstakademie bei Karl von Fischer. Ein Reisestipendium ermöglichte ihm eine längere Studienreise nach Italien. Ab 1819 arbeitete er zunächst als Bauaufseher beim Bau der Glyptothek in München unter Leo von Klenzes Leitung. 1821 wurde er zum Hofbaukondukteur befördert, 1832 zum (ersten) Zivilbauinspektor, 1835 zum Regierungsbaurat. Als Kreisbaurat leitete er die königliche Bauverwaltung für den Isarkreis. 1838 wurde er zum Ehrenmitglied des Royal Institute of British Architects ernannt.

Als sein bedeutendster Bau gilt im Allgemeinen die 1831–1839 errichtete Mariahilfkirche in München, die den Beginn der neogotischen Architektur in Deutschland markiert.

Seine Büste wurde in der Ruhmeshalle in München aufgestellt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Ohlmüllerstraße 
5. Au-Haidhausen (Untere Au)
Benennung: 1874

Denkmal

Gedenktafel - Joseph Daniel Ohlmüller

Gedenktafel - Joseph Daniel Ohlmüller
Maria-Hilf-Platz

Daniel Ohlmüller

Daniel Ohlmüller

Bauwerke

Pfarrkirche Mariahilf

Pfarrkirche Mariahilf
Ohlmüller Joseph Daniel (1831)
Mariahilfplatz 42

Denkmal Überdenken