Münchner Personenverzeichnis

Geboren 20.6.1819 [Köln]
Gestorben 5.10.1880 [Paris]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Offenbach
Jacques Offenbach
Bildrechte: Nadar, upload by Adrian Michael, JOffenbach, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Jakob „Jacques“ Offenbach (* 20. Juni 1819 in Köln; † 5. Oktober 1880 in Paris) war ein deutsch-französischer Komponist und Cellist. Er gilt als Begründer der modernen Operette als eigenständiges und anerkanntes Genre des Musiktheaters. Seine bekanntesten Stücke sind die Tanznummer Cancan aus Orpheus in der Unterwelt sowie die Barcarole aus Hoffmanns Erzählungen.

Die Werke des „Erfinders“ der Operette haben kaum etwas mit dem zu tun, was heute unter Operette verstanden wird, da die Erwartungen gegenüber dieser Gattung von der Wiener Operette geprägt sind (etwa den Stücken von Franz Lehár oder Johann Strauss). Karl Kraus prägte für seine Werke den Begriff „Offenbachiaden“, um deutlich zu machen, dass Offenbach der einzige Vertreter dieses Genres sei.

Offenbach verband schwungvolle, eingängige Musik mit einer meist satirisch-hintergründigen Handlung, die Anspielungen auf die Sitten, Personen und Ereignisse seiner Zeit, das Zweite Kaiserreich unter Napoléon III., aufweist. Offenbachs Musik ist ausgesprochen dramatisch, auch wenn die Figuren auf der Bühne betont unbeweglich bleiben.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Offenbachstraße 
21. Pasing-Obermenzing (Neupasing)
Benennung: 22.4.1947

Ukraine in München


Neue Bücher für München