Münchner Personenverzeichnis

Geboren 20.3.1835 [Dillingen]
Gestorben 17.7.1897 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Oertel
Max Joseph Oertel
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

Max Joseph Oertel (* 20. März 1835 in Dillingen an der Donau; † 17. Juli 1897 in München) war ein deutscher Otolaryngologe.

Er machte 1856 am Wilhelmsgymnasium München Abitur und studierte anschließend Medizin an der Universität München.

Oertel wurde 1876 außerordentlicher Professor an der Universität München. Er ist bekannt für eine Kurmethode gegen Fettsucht, insbesondere bei Herzbeteiligung. Diese Kur wurde anfänglich im größeren Ausmaß von Ernst Schweninger ausgeführt und erhielt deswegen die Bezeichnung „Schweningerkur“. Oertel veröffentlichte die der Kur zu Grunde liegenden Erkenntnisse 1884 in Therapie der Kreislaufstörungen. 1887 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Oertelplatz 
23. Allach-Untermenzing (Allach-Untermenzing)
Benennung: 5.9.1945

Neue Bücher für München