Münchner Personenverzeichnis

Geboren 7.8.1867 [Buhrkall, Provinz Schleswig-Holstein]
Gestorben 13.4.1956 [Seebüll]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Nolde
Emil Nolde
Bildrechte: Minya Diez-Dührkoop (* 21. Juni 1873; † 17. November 1929), deutsche Fotografin, WP Emil Nolde, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Emil Nolde (* 7. August 1867 als Hans Emil Hansen in Nolde bei Buhrkall, Provinz Schleswig-Holstein; † 13. April 1956 in Seebüll) war einer der führenden Maler des Expressionismus. Er ist einer der großen Aquarellisten in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Nolde ist bekannt für seine ausdrucksstarke Farbwahl.

Er ging nach München, wurde allerdings von der Akademie abgelehnt und begann zunächst ein Studium an der privaten Malschule Adolf Hölzels in Dachau, bevor er im Herbst 1899 mit der Malerin Emmi Walther über Amsterdam nach Paris reiste und sich an der Académie Julian anmeldete. 1900 mietete er ein Atelier in Kopenhagen.

Nolde war früh der Überzeugung, die „germanische Kunst“ sei allen anderen weit überlegen. Im August 1934 bezeugte er mit seiner Unterschrift unter den Aufruf der Kulturschaffenden, dass er zu des Führers Gefolgschaft gehörte. Er wurde 1934 Mitglied einer der verschiedenen nationalsozialistischen Parteien in Nordschleswig, der Nationalsozialistischen Arbeitsgemeinschaft Nordschleswig (NSAN)

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Emil-Nolde-Straße 
15. Trudering-Riem (Gartenstadt Trudering)
Benennung: 1970

Neue Bücher für München