Münchner Personenverzeichnis

Geboren 11.10.1875 [München]
Gestorben 3.10.1932 [München]
Bavarikon Wikipedia

Max Nadler (* 11. Oktober 1875 in München; † 3. Oktober 1932 ebenda) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Nadler begann seine Bühnenlaufbahn 1894 am Stadttheater von Ingolstadt. Zum 1. April 1897 wechselte er ans Hoftheater in München, dem er bis zu seinem Tode 35 Jahre später angehören sollte.

Nadlers Fach waren zumeist komische und ernste Chargen; bevorzugt wurde er in volkstümlichen Stücken mit bajuwarischem Anstrich von Ludwig Anzengruber und Ludwig Thoma eingesetzt. Nadler hat auch als Regisseur gearbeitet. Dort bewies er „eine leichte Hand, sicheres Stilgefühl und guten Geschmack“. Er starb „an einer von einer Zahnerkrankung ausgehenden Sepsis“.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Max-Nadler-Straße 
13. Bogenhausen (Daglfing)
Benennung: 18.10.1934

Glyptothek


Ukraine in München