Münchner Personenverzeichnis

Geboren 5.6.1855 [Touzim]
Gestorben 9.3.1929 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie
Bäuml
Albert Bäuml
Bildrechte: Photo taken in 1890, Albert Bauml - 1890, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Albert Bäuml (* 5. Juni 1855 in Toužim; † 9. März 1929 in München; vollständiger Name: Albert Karl Georg Bäuml) war langjähriger Inhaber, Leiter und Erneuerer der Nymphenburger Porzellanmanufaktur.

1887 bewarb sich Bäuml erfolgreich bei der Regierung um die Direktion der Königlich Bayerischen Porzellanmanufaktur in Nymphenburg, die zu diesem Zeitpunkt heruntergewirtschaftet und von der Schließung bedroht war. Albert Bäuml gelang es an die große Tradition des 18. Jahrhunderts wieder anzuknüpfen und die Herstellung der alten Porzellanmasse und Glasur wieder aufzunehmen. Durch den Beizug von zahlreichen Künstlern wie Joseph Wackerle, Adelbert Niemeyer und Theodor Kärner, sowie durch fortlaufende Verbesserung der Technik (Einrichtung der Unterglasurmalerei) wurde er zu einem „Neubegründer und Erneuerer“ der Nymphenburger Porzellanmanufaktur.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Bäumlstraße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Nymphenburg)
Benennung: 1955

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant


Münchner Straßenverzeichnis