Münchner Personenverzeichnis

Karl Mayer von Mayerfels

Geboren 18.11.1825 [München]
Gestorben 8.2.1883 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Mayerfels
Karl Mayer von Mayerfels
Bildrechte: Flominator, Burg Meersburg April 2010 1010834, CC BY-SA 3.0

Carl Heinrich Otto Joseph Anton Ritter und Edler Mayer von Mayerfels (* 18. November 1825 in München; † 8. Februar 1883 ebenda) war ein deutscher Heraldiker, Kunsthistoriker und Altertumsforscher. Anfang des Jahres 1864 wurde dem königlichen Kammerjunker Carl Ritter und Edler von Mayer die Bewilligung zur Beilegung des Adelsprädikats von Mayerfels erteilt. Er und seine Nachkommen dürfen seitdem den Namen Ritter und Edle Mayer von Mayerfels tragen.

Mayer von Mayerfels wuchs in München auf, wo er nach dem Abitur das Studium der Geschichte absolvierte. Als Student wurde er 1844 Renonce und 1847 rezipiertes Mitglied des Corps Suevia München. Er erhielt noch das Band der Grün-Helvetia Zürich (1880) und des Corps Suevia Freiburg (1882).[3] Als Oberstleutnant der Bayerischen Landwehr war er Inspekteur des oberbayrischen 1. Landwehrbezirks. In seinem heraldischen Hauptwerk schrieb er sich 1857 noch Carl „Ritter von Mayer“ (wie sein Vater), wies aber im Text bereits auf die unmittelbare Abstammung von dem Adelsgeschlecht der „Mayer von Mayerfels“ hin, wie er sich auch später bevorzugt nannte.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Mayrfelsstraße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Neuhausen)
Benennung: 1904

Ukraine in München